Meine Motivation - Mehr über mich

Timo Röntsch, 39 Jahre, parteilos, unabhängiger Kandidat, Wirtschaftsingenieur, 15 Jahre verantwortlich als IT-Teamleiter in öffentlicher Verwaltung, vier Jahre IT-Standortleiter in Privatwirtschaft.

In Winsen/Luhe geboren, lebe ich seitdem in Hittfeld, Emmelndorf und Woxdorf. Ich liebe es hier zu leben und das Leben zu genießen. Die Natur und Erholungsmöglichkeiten beim Joggen oder Mountainbiken im Sunder oder den Harburger Bergen machen ein Leben hier in Seevetal einfach unbeschreiblich schön und angenehm.

Die Nähe Hamburgs mit vielen Möglichkeiten, als auch die zur Lüneburger Heide machen es einzigartig. Ich liebe mein Leben in Seevetal und dies ist der Grund, warum ich Bürgermeister für Seevetal werden will.

Nach meinem Abitur in Winsen habe ich meinen Wehrdienst in Bremen, Munster und Lüneburg geleistet und im Anschluss eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Hamburger Hochbahn AG begonnen.

Nach zwei Berufsjahren voller kleiner IT Projekte wurde mir seitens der Hamburger Hochbahn AG ein Stipendium für ein Studium angeboten. Ich nahm das Angebot an und habe dann berufsbegleitend in Lüneburg an der Leuphana Universität meinen Wirtschaftsingenieurstudium abgeschlossen.

Im direkten Anschluss an das Studium übernahm ich die Verantwortung für das „neue“ Intranet der Hamburger Hochbahn AG – von der jährlichen Budgetplanung über den Betrieb hin zu Migrationen der Gesamtumgebung. Wenig später dann die Rolle als Teamleiter für das Team „Webservices & Mobility“ mit dem Focus den Betrieb und die Weiterentwicklung aller „Collaboration-Services“ von allen Webauftritten bis zu den Smartphones unternehmensweit zu bundeln.

Mit den Abläufen und Verwaltungsstrukturen bin ich aus dieser Zeit gut bekannt und die Digitalisierung der selbigen gilt es voranzutreiben.

2017 suchte ich eine neue Herausforderung in der freien Wirtschaft, um eine andere Perspektive auf IT Projekte und Unternehmen zu erlangen. Seitdem bin ich als „Standortleiter Hamburg“ bei einem Kölner IT Software & Consulting Unternehmen angestellt und kümmere mich zusätzlich um alle norddeutschen Großkunden als „Service Delivery Manager“.

Mein Beruf ist sehr eng geprägt von dem Dialog mit den Teammitgliedern und der Bündelung der unterschiedlichen Interessen zu einem gemeinsamen Ziel.

Genauso sehe ich die Rolle des Gemeindebürgermeisters: Er ist ein Bindeglied zwischen den Interessen der Bürger, der Kommunalpolitik und der Verwaltung. Dies erfordert – wie in meinem aktuellen Job auch – eine unbedingte Transparenz und die Einbindung aller Betroffenen um an Ende ein bestmögliches Ergebnis zu erlangen.

Als unabhängiger, parteiloser Kandidat, der für den kommunalpolitischen Verein „Freie Wähler“ hier in Seevetal antritt, unterliege ich keinerlei Fraktionszwang und bin keiner Partei-Ideologie verpflichtet. Ich kann frei und sachbezogen mit der erforderlichen Neutralität handeln.

Wir sind Seevetal! Gemeinsam können wir es erreichen, Seevetal für uns lebenswert zu erhalten!

Timo Röntsch