Ortsratssitzung am 01.02.23

Ortsratssitzung am 01.02.23

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In der ersten Ortratssitzung des Jahres 2023 werden traditionell die Fördergelder für die Vereine und Seniorenbegegnung beschlossen. Im Vorfeld dazu wird sich in einem Arbeitskreis über deren Verteilung abgestimmt.

Bericht der Verwaltung

Zuerst berichtete die Gemeindebürgermeisterin über ihre Entscheidung, dass am Wiesengrund Tini-Häuser zur Unterbringung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen errichtet werden. Der Ortsbürgermeister forderte hierzu die Aufklärung der Einwohner in einer separaten Veranstaltung um darzustellen, welche Kriterien dafür sorgten, dass dieser Standort von der Gemeindebürgermeisterin hierzu ausgewählt wurde.
Der Ortsrat und der Ortsbürgermeister wurden zu dieser Entscheidung der Gemeindebürgermeisterin weder gefragt noch beteiligt, sondern lediglich informiert. Der Durchführung der Veranstaltung wurde zugestimmt. Parallel soll es auch noch einen Ortstermin mit Bürgerinnen und Bürgern geben.

Frontansicht Tini-Haus

Raumplanung Tini-Haus

Verkehrsentwicklung Glüsinger Straße

Anfang Januar 2023 hat eine erneute Zählung stattgefunden. Seit der letzten Verkehrszählung im Jahr 2016 hat sich die Anzahl der Fahrzeuge leicht verringert (von rund 9.200 Fahrzeugen auf 8.900 Fahrzeuge). Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Woche bei 48-49 Km/h; am Wochenende (bei 5.300 Fahrzeugen am Samstag und 3.300 Fahrzeugen am Sonntag) bei 51 – 52 Km/h. 85 % aller Fahrzeugführer fahren in der Woche maximal 56 – 57 Km/h; am Wochenende maximal 58 – 60 km/h.

Weiterhin ist der Bereich in der Unfallstatistik völlig unauffällig.

Winsener Landstraße – verkehrsberuhigende Maßnahmen

Die temporären Displays wurden in der Winsener Landstraße angebracht.

Nachtabschaltung

Der Rat der Gemeinde Seevetal hat in seiner Sitzung am 15.12.2022 das zeitgesteuerte, vorzeitige Abschalten der Straßenbeleuchtung beschlossen.

2.100 Leuchten sollen in der Zeit von 23.00 h bis 5.00 h abgeschaltet werden. Die Abschaltung soll ab Anfang Februar 2023 für einen Zeitraum von zunächst vier Monaten vorgenommen werden. Die entsprechenden Leuchten werden durch eine rote Banderole kenntlich gemacht.

Wer abgeschaltete aber aus eigener Sicht sicherheitsrelevante Leuchten entdeckt wird gebeten, diese Leuchten der Gemeinde mitzuteilen (beispielweise über die Bürgertipps). Diese Standorte werden dann geprüft. Eine Nachbesserung wird im Einzelfall immer möglich sein.

Aktueller Stand Grundschule Fleestedt

Der grobe Entwurf wurde an die Schulleitung geschickt. Momentan finden Abstimmungsgespräche statt. Voraussichtlich auf der nächsten Ortsratssitzung wird dann der abgestimmte Entwurf präsentiert.

Vereinsförderung/Seniorenbegegnung

Den Vorschlägen aus dem Arbeitskreis wurde einstimmig zugestimmt und die Anforderer dürfen sich über Fördermittel freuen.
Die beschlossene Verteilung findet man hier.

Wiederherstellung alte Bolzplatz “am Höpen”

Mit dem Bolzplatz neben dem Schützenhaus haben sich alle Fraktionen in einem Arbeitskreis befasst. So wurde dort gemeinsam mit dem Vereinspräsidenten des Schützenvereins diskutiert, wie man die Fläche am besten gemeinsam nutzen kann. Am Ende war man sich einig, dass die Wiederherstellung (inkl. 2 Bänke/Tisch) die beste Variante ist, den Jugendlichen endlich wieder eine Möglichkeit zum bolzen zu geben.

Den Antrag an den Fachausschuss im Rat der Gemeinde und dem Auftrag an die Verwaltung einen entsprechenden Beschlussvorschlag zu erstellen wurde einstimmig zugestimmt.