Flüchtlingscontainer am Wiesengrund

Flüchtlingscontainer am Wiesengrund

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Seit 2015 hatte der Landkreis Harburg die Fläche des letzten verbliebenen Bolzplatzes in Fleestedt im Alten Dorf von der Gemeinde gepachtet. Es wurde dort ein Containerdorf aufgebaut, dass zur Unterkunft von geflüchteten Menschen dienen sollte. Auf der Ortsratssitzung vom 14.05.2019 wurde betont, dass die Gemeinde keinerlei Veranlassung sehe, den zum 01.01.2021 auslaufenden Pachtvertag zu verlängern. In einer darauffolgenden Abstimmung hat sich der Ortsrat einstimming dafür ausgesprochen nach Ablauf des Pachtvertrages den Bolzplatz wiederherzustellen und den Jugendlichen endlich wieder einen Platz zum kicken anzubieten.

Schaut man sich aktuell am Wiesengrund um, stellt man fest, dass das Containerdorf nochimmer seinen unbewohnten jungfräulichen Charme versprüht und keinerlei Rückbauaktivitäten erkennbar sind.

Dieser scheinbar vergessenen Situationen nehme ich mich an. So fordere ich in einer aktuellen Anfrage die Verwaltung der Gemeinde Seevetal auf, einen aktuellen Status zu dem Vertag zu benennen und die Zeitpunkte zu offenbaren, an denen zum einen die Container abgebaut sind und zum anderen der Bolzplatz wiederhergestellt ist. „Es muss den Bürgern Fleestedts und insbesondere den Jugendlichen transparent gemacht werden wie die weiten Pläne und Maßnahmen mit der Fläche am Wiesengrund aussehen! Eine weitere Ungewissenheit und das Spiel auf Zeit darf es nicht geben,“ so Timo Röntsch, Bürgermeisterkandidat für Seevetal und Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Ortsrat.